Am Wochenende 25./26 Juni 2022 fanden die GVNB (Golf-Verband Niedersachsen-Bremen)-Mannschaftsmeisterschaften AK 50 – Qualifikation zum Bundesfinale DMM AK 50 -, für Damen und Herren statt. Unsere Herren waren in der Herren-Gruppe 2 startberechtigt, aber leider konnte Kapitän Jürgen Ehlen keine Mannschaft melden und der GCKS wurde entsprechend abgemeldet. Sittensen hat dennoch an dem Wochenende die GVNB-Spiele für die Herren-Gruppe 4 ausgerichtet.

Die Damen waren in der Damen-Gruppe 2 startberechtigt. Der GVNB hatte die Teilnahmeberechtigung ab 2022 verschärft: Jetzt müssen mindestens fünf und maximal sieben Spielerinnen (Vorjahr: drei maximal fünf) antreten.

Eine unserer Leistungsträgerinnen, Elke Eickhof, stand leider nicht zur Verfügung, deshalb musste sich die Truppe anstrengen, um ausreichend Spielerinnen für die Startaufstellung aufstellen zu können.

Rechtzeitig gemeldet wurden dann:

25.06.2022 – Vierer – (zwei Ergebnisse gehen in die Wertung und ein Streich-Ergebnis)

1. Ulla Ehlen mit Ilse Vellguth
  2. Ingrid Stahmermit Tura Hauschild
  3. Barbara Wenger mit Heidi Garrels

Ersatzfrau war Silke Hellmich

26.06.2022 – Einzel – (fünf Ergebnisse gehen in die Wertung und ein Streich-Ergebnis)

1. Ulla Ehlen
  2. Ilse Vellguth
  3. Ingrid Stahmer
  4. Tura Hauschild
  5. Barbara Wenger
  6. Silke Hellmich

Ersatzfrau war Heidi Garrels

Doch ganz so einfach war es nicht: Denn kurz vor dem Spiel-Wochenende kam dann die Nachricht, dass wegen des Streiks vom Flughafenpersonal auf Mallorca, die Flüge gestrichen wurden und Barbara Wenger nicht spielen konnte. Weil leider keine andere Spielerin verfügbar war, startete am Sonnabend unser Club nur mit zwei Vierern, wobei nun beide Ergebnisse in die Wertung eingingen.

Elf Mannschaften waren angetreten, wobei Sittensen mit dem schlechtesten Hcp.-Durchschnitt antreten musste. Am Ende des Samstag erreichte Sittensen den geteilten 11. Platz.

Am Sonntag hatte Heidi Garrels den Platz von Barbara Wenger übernommen. Von den sechs Spielergebnissen wurden die 5. Besten in die Wertung übernommen. Sittensen konnte den alleinigen 11. Platz mit insgesamt 693 Schlägen an beiden Tagen erreichen.

Der 9. Platz zum Klassenerhalt konnte leider nicht erreicht werden. Dafür hätten 686 Schläge unterboten werden müssen. Sittensen hat also acht Schläge zu viel gebraucht. Damit ist Sittensen für 2023 Absteiger in die Gruppe 3. Dennoch: Dank an unsere Damen, die trotz der widrigen Umstände angetreten ist und ein respektables Ergebnis erzielt hat.