Dass Wasserhindernisse eine magische Anziehungskraft auf Golfbälle haben, weiß eigentlich jeder aus unserem Golfclub. Aber dass allein aus dem Teich an Loch 17 geschätzte 7.000 Bälle zu Tage befördert wurden, verwundert denn dann doch. Eben 7.000 Mal daneben.

Am Mittwoch und Donnerstag waren wieder zwei professionelle Golfballtaucher bei uns im Einsatz – natürlich bei Schietwetter, so wie in den vergangenen Jahren auch. Das hatte aber den Vorteil, dass kaum Golfer unterwegs waren und die Beiden bei ihrem Job nicht gestört wurden.

Zuerst wurde der Wasserspiegel gesenkt, damit die Taucher auch ohne komplette Ausrüstung die Bälle bergen konnten. Die Aktion ist eine klassische Win-Win-Situation: Sie dient zum einen dem Schutz unserer Gewässer, es spült ein wenig Geld in unsere Kassen und die Taucher verdienen ebenfalls Geld beim Recyceln der Golfbälle. Darüber hinaus konnten die Beiden auch jede Menge Schmodder aus dem Teich holen.

Jede Menge Pflanzen werden aus dem Teich geholt.                         Das Ergebnis: Rund 7.000 Bälle werden geborgen.

Ohne Atemgerät konnten die Bälle aus dem Wasser geholt werden.