Das war eine ganz heiße Sache, die am Sonnabend auf dem Platz des Golfclubs Königshof Sittensen ausgetragen wurde. Nicht nur, dass die Temperaturen deutlich jenseits der 30-Grad-Grenze lagen, auch die Beteiligung am Offiziellen Königshofpokal war mit 113 (!)Teilnehmerinnen und Teilnehmern rekordverdächtig.

Spielführer Wolfgang Sohns machte gleich zu Anfang klar, dass wegen der Hitze der Schutz der Gesundheit oberste Priorität hat. Das nahmen sich alle Aktiven zu Herzen und starteten pünktlich um 12 Uhr bzw. 12.10 Uhr auf die 18-Loch-Runde. Fast alle Abschläge waren wegen des großen Zuspruchs doppelt besetzt, was leider auch zur Folge hatte, dass Turnier rund fünfeinhalb Stunden dauerte.

Umso wichtiger war deshalb eine funktionierende Rundenverpflegung, die aber dank der hervorragenden Organisation, die von Barbara Wenger geleitet wurde, keine Wünsche offen ließ. Gleich an fünf Positionen gab es kalte Getränke, Kuchen, herzhafte Snacks und sogar kalte Tücher. An dieser Stelle gilt unser Dank allen Sponsoren, die sich bei dem Turnier eingebracht haben. Das war ganz großes Golf!

Nach anstrengenden und schweißtreibenden Stunden auf dem Platz, trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegen kurz vor 18 Uhr auf der Terrasse, um auf die Siegerehrung zu warten. Die Zeit wurde ihnen durch die aufgestellten Wein-, Bier und Verpflegungsstände verkürzt.

Doch wer glaubte, dass die Ergebnisse schon feststanden, sah sich getäuscht: Mit exakt 77 Bruttopunkten lagen Sebastian Beuch und Kian Syperek nach 18 Loch gleichauf. Ein Stechen auf Bahn 1 und Bahn 18 musste die Entscheidung bringen. Dabei setzte sich Kian schlussendlich knapp durch. Glückwunsch! Auf dem dritten Platz der Bruttowertung landete Heiko Gerken mit 78 Bruttopunkten.

Gerade in der Nettowertung gab es trotz der tropischen Temperaturen hervorragende Ergebnisse: Mit schon fast „unverschämten“ 58 Nettopunkten (Zitat Wolfgang Sohns) konnte Sandra Santl den Pokal erringen. Sie verbesserte ihr Handicap von 54 auf 30,7. Henrik Köhlmoos wurde mit ebenfalls tollen 49 Punkten Zweiter und Uday Bhonsle kam mit 47 Punkten auf Platz drei.

Wie es sich für so ein großes Turnier gehört, waren auch die Preise von höchster Qualität: Die Erstplatzierten aller Klassen konnten sich über einen Gutschein vom Timmendorfer Strand in Höhe von je 250 Euro freuen, die Zweiten über einen Gutschein von Golf Castan in Höhe von 200 Euro. Auch für die Sonderpreise (Nearest to the pin/Nearest to the line) gab es attraktive Preise (Gutschein Fleesensee/Golfclub Königshof Sittensen).

Etwas ermüdet, aber trotzdem glücklich, ließen die Spielerinnen und Spieler den Abend bei dann angenehmen Temperaturen auf der Terrasse des Golfclubs ausklingen. Es war ein toller Tag mit tollen Ergebnissen. Und der GCKS wünscht sich so eine Beteiligung ab sofort bei jedem Turnier.

Die offiziellen Ergebnisse findet Ihr hier.

Kian Syperek (re.) konnte sich im Stechen gegen Sebastian Beuch durchsetzen
und darf sich Königshofpokalsieger 2022 nennen.

Unser Dank gilt allen Sponsoren, die das Turnier so möglich gemacht haben:

Volksbank
Schmegel Bedachungen